12.12.2024

APPAGIC

Unsere Tools HELFEREINSATZ und EVAGIC werden zentral über APPAGIC verwaltet. Was ihr via APPAGIC alles erledigen könnt, erfahrt ihr hier.

Was ist APPAGIC

APPAGIC ist die zentrale Verwaltungsplattform unserer beiden Tools. Hier werden die Organisationsdaten, die Master-Administratoren, die Rechnungen und die Mails verwaltet. Ausserdem können hier Abos angepasst, gekündigt oder Organisationen gelöscht werden.

Sämtliche Administratoren von HELFEREINSATZ oder EVAGIC verfügen automatisch über einen APPAGIC-User, über den sie Zugriff auf alle ihre Organisationen haben. Der Login funktioniert für alle über folgenden Link:

https://account.appagic.com

 

Login und Benutzerverwaltung

Nach dem Login via Mailadresse und Passwort gelangt ihr auf euer Profil. Dort könnt ihr euer persönliches Profil verwalten und ihr seht auch direkt, für welche Organisationen ihr einen Zugang habt.

Es gibt zwei Arten von Zugängen:

  • APPAGIC-Admins haben auf ALLE Funktionen der Organisation Zugriff
  • Tool-Admins haben unter Umständen nur auf gewisse Funktionen Zugriff

Die Organisationen, bei welchen ihr als APPAGIC-Admin erfasst seid, sehr ihr jeweils direkt links im Menü unter "Organisationen". Wenn ihr da auf die Organisation klickt, gelangt ihr direkt in deren Verwaltung. Diese Organisationen sind auch unter "Meine Zugänge" ersichtlich. Die erkennt ihr daran, dass sowohl der Helfereinsatz, der Evagic als auch der APPAGIC - Zugangsbutton aktiviert sind.
Organisationen, bei welchen ihr "nur" als Tool-Admin erfasst seid, seht ihr nur unter "Meine Zugänge". Dort könnt ihr euch nur beim Tool, für welches ihr einen Adminzugriff habt, einloggen. Ihr könnt nichts in der Verwaltung bearbeiten.

Übersicht über die Zugänge in APPAGIC

Startseite Organisation

Wenn ihr links auf eine Organisation klickt (oder unter "Meine Zugänge" auf "APPAGIC"), gelangt ihr in die Organisationsverwaltung. Als erstes seht ihr hier eure Abonnemente. Ihr seht hier, welche Abos ihr gebucht habt, wie viel die euch kosten und wann sie sich verlängern. Ausserdem könnt ihr via Button direkt zur Applikation oder das Abo ändern.

Zur Applikation

Via Klick auf "zur Applikation" gelangt ihr direkt zu den Tools. Sollte eure Organisation noch offene Rechnungen haben, werdet ihr vor dem Zugriff zum Tool daran erinnert. Ihr könnt via Button "weiter zur App" in die Applikation wechseln.

Abo ändern

Wenn ihr auf "Abo ändern" klickt, könnt ihr eure Abos anpassen. Ihr könnt entweder monatlich oder jährlich, je Applikation oder auch ein Kombiabo lösen. Ausserdem stehen euch die 4 Abomodelle zur Verfügung. Upgrades sind immer per sofort gültig und es stehen euch alle erweiterten Funktionen unmittelbar zur Verfügung. Downgrades ziehen jeweils auf Ende der aktuellen Aboperiode.

Wenn ihr euer Abo also NICHT verlängern wollt, könnt ihr dies hier tun, indem ihr das Abo auf "Free" umstellt. So bleiben eure Daten auch nach der Aboperiode noch online für Auswertungen oder für eine nächste Austragung, es entstehen euch aber keine Kosten mehr. Allerdings habt ihr dann die Beschränkungen der Freeabos und könnt allenfalls keine neuen Events und Einsätze mehr erfassen.

Profilverwaltung und Organisation wechseln

Wenn ihr innerhalb eurer Organisation wechseln müsst, könnt ihr dies rechts oben im "3-Punkte-Menü" tun. Dort gelangt ihr direkt zur Profilverwaltung, zu den anderen Organisation oder zum Logout.

Organisation

Unter "Organisation" könnt ihr die Daten eurer Organisation bearbeiten:

  • Name - Wie heisst eure Organisation, welcher Name wird auch im Helferportal angezeigt?
  • Admin E-Mail - Diese Mailadresse wird beispielsweise für Newsletter oder für den Rechnungsversand genutzt
  • Adresse
  • Land

Hier könnt ihr auch eure Organisation löschen.Das geht allerdings nur, wenn ihr alle eure Rechnungen bezahlt habt.

Pfad

Unter "Pfad" habt ihr die Möglichkeit, die URL, unter welcher eure Abos erreichbar sind, anzupassen. WICHTIG: Wenn ihr die URL ändert, ist die alte ungültig. Wenn sich also Helfende mit der alten URL für Einsätze eintragen wollen, werden sie auf einer Fehlerseite landen.

Deshalb: URL bearbeiten, BEVOR ihr das Portal den Helfenden onlinestellt!

Administratoren

Unter Administratoren verwaltet ihr, wer alles auf die Verwaltung dieser Organisation Zugriff hat. Den neu erstellten Admins wird eine Mail zugestellt, in welchem sie über ihre neuen Adminrechte informiert werden. Sollten diese Personen noch keinen APPAGIC-Zugang haben, erhalten sie zusätzlich eine Mail, mit welcher sie sich ein Passwort setzen und ihr Profil bearbeiten können.

Rechnungen

Hier findet ihr den gesamten Rechnungsverlauf eurer Organisation. Ihr seht, wann welche Rechnung fällig und wann sie bezahlt wurde. Oben seht ihr auch euer Saldo, damit ihr auf einen Blick seht, ob noch irgendwo Rechnungen offen sind oder nicht. Wenn alles beglichen ist, sollte der Saldo auf "0" stehen.

Ihr könnt die Rechnungen direkt hier einsehen und auch herunterladen. Auch Wertgutscheine können via Button eingelöst werden.

Transaktionen

Hier sind sämtliche Kontobewegungen ersichtlich. Ihr könnt hier also nachvollziehen, wann welche Transaktion durchgeführt wurde.

Mailcenter

Hier werdet ihr direkt ins Mailcenter weitergeleitet. Hier seht ihr sämtliche Mails, die ihr direkt im Tool manuell versandt oder als Entwurf gespeichert habt, als auch die Systemnachrichten, die Helfereinsatz automatisch verschickt.